about

ÜBER MICH: MANUEL ZAUNER – FOTOGRAF, AUTOR, MUSIKER

Geboren in München, aufgewachsen in Linz, Studium in Salzburg und Wien.

Es dauerte einige Zeit, bis ich auf die Fotografie kam, denn zunächst studierte ich Deutsche Philologie und Kommunikationswissenschaft, schloss mit einer filmwissenschaftlichen Arbeit ab und versuchte an der Universität für Angewandte Kunst in Wien herauszufinden, wie Identität und Geschlechterbilder im irrational erzählten Film funktionieren. An der Southern Illinois University, USA, am Department of Film & Photography lehrte mich Gary Kolb die klassische Schwarz-Weiß-Fotografie. Erst nach meinem ersten perfekt gedruckten Schwarz-Weiß-Print durfte ich sämtliche Spielarten des Mediums – Farbe, journalistische Arbeit, künstlerische Fotografie bis hin zur Werbeaufnahme – lernen. Meine eigentliche Lehrzeit aber absolvierte ich in einem renommierten Studio für Werbe- und Essensfotografie in Wien. Mehr als zehn Jahre sammelte ich Erfahrungen als Assistent, Produzent, Content Manager, Filmcutter, Food Stylist und eigenständiger Fotograf – bis ich mich mit BLICKWERK selbständig machte.
Heute arbeite ich in vielen Bereichen: Werbe-, Produkt-, Architekturfotografie. Meine Leidenschaft aber gilt der Kulinarik. Das von mir verfasste Kochbuch „Ab Hof. Eine kulinarische Reise zu Österreichs Kleinversorgern“ erschien im März 2015 im Verlag Anton Pustet Salzburg und erlaubte mir dieser Leidenschaft nachzugehen.

Einige meiner ganz persönlichen freien Arbeiten wurden international ausgestellt und prämiert. Diese freie Arbeit betrifft nicht nur Fotografie und Buch, sondern viele Spielarten von Kreativität: Filme, an denen ich in unterschiedlicher Form beteiligt war, erschienen auf österreichischen und internationalen Festivals. Meine Musik hören Sie am besten live mit dem Wiener-Lied-Trio „FiakerFiasko“ oder auf LP als Kontrabassist auf Michael Langoths Album „Drei“.

blickwerk_logo_rgb
Mag. Manuel Zauner – Blickwerk Fotografie
Breitenseer Straße 39/13, 1140 Wien
+43 660 4611528, office@blickwerk.at

 

copyright
all photographs copyright by Manuel Zauner, any reproduction in any form is not allowed without prior written consent by the copyright holder. retouching & postproduction by Manuel Zauner.

Für den Inhalt von BLICKWERK verantwortlich
Manuel Zauner